Benefizspiel gegen den TSV Flettmar ein voller Erfolg

Knapp 5.500 Euro für die Kinderkrebsfürsorge Gifhorn

Am 15. Mai 2014 bestritten die Löwen zum Saisonausklang ein Benefizspiel beim TSV Flettmar (Landkreis Gifhorn). Das Ergebnis von 21:1 gegen den Kreisklassisten war an jenem Abend jedoch nur Nebensache. Vielmehr ging es darum, eine möglichst hohe Spendensumme für einen guten Zweck zusammen zu bekommen. Die Einnahmen aus der Partie gingen nämlich in vollem Umfang an den Kinderkrebsfürsorge e.V. Gifhorn.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Betreuung krebskranker Kinder der Kinderkrebsstation der Medizinischen Hochschule Hannover und die Betreuung chronisch erkrankter Kinder entsprechender Einrichtungen zu fördern. Daher freute sich Maike Pollack, 1. Vorstandsvorsitzende des Kinderkrebsfürsorge e.V. Gifhorn, über die Spende von 5.408 Euro. „Ich möchte mich auf diesem Weg noch einmal bei allen Beteiligten ganz herzlich für ihr Engagement und ihre Unterstützung bedanken. Ohne die vielen freiwilligen Helfer und die gute Zusammenarbeit mit den Vertretern von Eintracht Braunschweig wäre eine so tolle Veranstaltung sicher nicht zu realisieren gewesen“, so Pollack.

Auch Eintrachts Sportlicher Leiter Marc Arnold freute sich über die zusammengekommene Summe. „Uns ist es ein wichtiges Anliegen, soziale Projekte zu unterstützen und zu fördern. Es ist schön, dass wir unseren Teil zu einem erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beitragen konnten“, sagte der 43-Jährige bei der offiziellen Scheckübergabe am gestrigen Montag.

Die Spendensumme von 5.408 Euro ergibt sich aus den Zuschauereinnahmen, dem Verkauf von Bratwürsten und Getränken sowie der Versteigerung des Original-Spielballs vom 3:0-Derbysieg der Löwen gegen Hannover 96, der von den Eintracht-Profis noch signiert worden war.

(Bericht Eintracht BS)

21:1 zum Saisonausklang beim TSV Flettmar

Löwen zeigten sich im Benefizspiel torhungrig

Vor rund 800 Zuschauern auf dem Sportplatz des TSV Flettmar siegten die Löwen gänzlich ungefährdet mit 21:1 (12:0). Neben den WM-Teilnehmern Daniel Davari und Ermin Bicakcic fehlten zudem Marco Caligiuri, Timo Perthel sowie Havard Nielsen im Aufgebot von Trainer Torsten Lieberknecht. Mit im Kader stand dafür Marcel Engelhardt, Stammtorhüter der U23 von Eintracht Braunschweig.

Gegen den Kreisklassisten aus Gifhorn zeigte sich Eintracht spielfreudig und bot den Zuschauern viele Torraumszenen. Den Torreigen eröffnete Ken Reichel, der mit einem sehenswerten Distanzschuss die Führung für die Löwen erzielte (6.). Der Gegner aus der 1. Kreisklasse kam lediglich in der 44. Spielminute gefährlich vor das Tor der Löwen, jedoch traf der Stürmer des TSV allein vor Torhüter Marjan Petkovic nur das Außennetz.

Salim Khelifi (re.) traf dreimal ins gegnerische Tor

Mit dem Pausenpfiff markierte Mirko Boland das 12:0 aus Sicht der Blau-Gelben (45.), die über die gesamte Spielzeit zahlreiche Chancen kreierten. Während der Halbzeitpause wurde ein von der gesamten Mannschaft signierter Spielball vom 3:0-Derbysieg für den guten Zweck versteigert, wobei ein Betrag von 125 Euro zustande kam.

Ehrentreffer für Flettmar

Zur zweiten Halbzeit wechselte Lieberknecht das Personal fast komplett aus. Lediglich Salim Khelifi, Jonas Erwig-Drüppel sowie Norman Theuerkauf kamen über die gesamten 90 Minuten zum Einsatz. Am Spielfluss der Braunschweiger Eintracht änderte dies jedoch nichts, weiterhin boten die Spieler den Fans schönen Offensivfußball. Der Keeper des TSV Flettmar konnte sich insbesondere zu Beginn des zweiten Durchgangs mehrere Male auszeichnen. An der hohen Niederlage aus Sicht der Gastgeber konnte jedoch auch er nichts ändern. Ein besonderes Highlight war das 20:0 durch Khelifi, welches er mit einer tollen Einzelaktion markierte. Zum Ehrentreffer kamen die Hausherren allerdings dennoch. Kurz vor Schluss behielt Stümer Florian Gruske vor Torwart Engelhardt die Nerven und markierte den 21:1 Endstand.

Nach dem Spiel erfüllten die Löwen, wie hier Torsten Lieberknecht, noch zahlreiche Fotowünsche